Chronik

Die K.G. wurde im Jahre 1963 gegründet. Vor dieser Zeit lag der Karneval in den Händen des Männergesangsverein „Liedertafel“ Abt. Karneval.

Dem ersten Vorstand der neuen Karnevalsgesellschaft gehörten folgende Mitglieder an:

1.Vorsitzender: Max Seul 1.Kassierer: Jakob Fachinger 1.Schriftführer: Dieter Vollmer
2.Vorsitzender:Heinrich Stumpf 2.Kassierer: Alfred Salentin 2.Schriftführer: Friedel Sporer
Beisitzer: Hubert Bender, Georg Thiel, Siegfried Böttcher

Nach dem 1. Jahr des Bestehens zählte die Gesellschaft über 200 Mitglieder.

Um die karnevalslose Zeit zu überbrücken, wurde das „Burgfest“ ins Leben gerufen. Anfangs im freien vor der Burg, dann in der Schulturnhalle, anschließend im Zelt. Waren die Veranstaltungen am Anfang sehr gut besucht, so flaute die Besucherzahl zusehends ab, schließlich wurde die Ausrichtung des Festes eingestellt

Den Elferrat als Dauereinrichtung gab es am Anfang noch nicht. Von Jahr zu Jahr wechselten die Räte. Die Präsidenten hatten eine Dauerstellung.
Die bisherigen Ratspräsidenten waren: Andreas Breuer , Hans Degen, Josef Walsdorf, Horst Stumpf.

Aus den ehemaligen Tanzgirls entwickelte sich das Funkenkorps „Rot-Weiß“, und parallel dazu das „Stadtsoldatenkorps“, Ehemalige dieser Gruppen stehen heute noch dem Verein mit Rat und Tat zur Seite
Die bisherigen Vorsitzenden waren: Max Seul, Hajo Holtdorf, Horst Stumpf, Reinhard Koll, Wolfgang Söller, Gerd Thieringer und Klaus SchmittMomentan wird der Verein von René Rothbrust geführt.

Die Sitzungen, der Höhepunkt jeder Session, wurden am Anfang in dem ehemaligen Kinosaal abgehalten. Der Verein erfuhr eine Entlastung, als man die Turnhalle der Hauptschule Burgbrohl zur Verfügung gestellt bekam. Man konnte ein besseres Bühnenbild und vor allen Dingen bessere Sitzmöglichkeiten für das Publikum anbieten. Auch in der Kaiserhalle wurden schon Sitzungen abgehalten.
Auch die Herrensitzung, die 2001 zum erstenmal ausgerichtet wurde, wird von den Leuten und Vereinen gut angenommen. Leider wurde die Herrensitzung, mangels Publikum, das letzte mal in 2011 ausgerichtet.
Unsere Fastnachtsumzüge sind wegen ihrer guten Wagenideen und der Menge an süßen Wurfgeschossen weit und breit bekannt.

Von Wolfgang Söller initiiert, wurde 1997 erstmals ein Kinderprinzenpaar proklamiert. Es handelte sich um Micha I. und Prinzessin Ela I. (Michael Krupp und Michaela Henn). Dies sollte eigentlich nur eine Notlösung für ein fehlendes Prinzenpaar sein, aber die Begeisterung mit der das Paar vom Publikum angenommen wurde, ließ schnell die Idee reifen, es zu einer dauerhaften Einrichtung zu machen.

Ganz besonders freute sich natürlich der ganze Verein der Karnevalsgesellschaft Burgbrohl darüber, dass wir im Jahr 2000 die RKK-Jahreshauptversammlung und den Galaabend hier in Burgbrohl ausrichten konnten und wir ein paar schöne und unvergeßliche Stunden erlebten.

Um den Tollitäten gerecht zu werden, wollen wir an dieser Stelle alle anführen:

• 1965 P a u l   I. (Paul Müller, Bäckermeister)
  • 1966 G r e g o r   I. mit Lieblichkeit F i f i (Gregor Schuhn u. Fifi Weiler)
  • 1967 M a x  I. mit Lieblichkeit M a r g r e t (Max Seul mit Tochter)
  • 1969 H a n s   I. mit Lieblichkeit I r m g a r d (Hans Degen mit Frau Irmgard)
  • 1970 R o l f  I. mit Lieblichkeit J o h a n n a (Rolf Taubel u. Johanna Maassen
  • 1971 J u p p   I. mit Lieblichkeit M a r i e – L o u (Josef Walsdorf mit Marie-Louise Hoffmann)
  • 1972 H a r a l d I. mit Lieblichkeit A n g e l i q u e (Harald Schmich u. Frau
  • 1973 W o l f g a n g   I. mit Lieblichkeit G e r d a (Wolfgang Laufs u. Gerda Lorenz
  • 1974 C a r l   I. mit Lieblichkeit D i d i (Carl-Josef u. Didi Weiler)
  • 1977 E r i c h  I. mit Lieblichkeit B r i g i t t e (Erich u. Brigitte Gabriel)
  • 1981 G e r d   I. mit Lieblichkeit B e a t e (Gerhard u. Beate Oelsberg)