Wir über uns

Um Mitglieder zu ehren, die über einen besonders langen Zeitraum aktiv für den Verein gearbeitet haben, wurde das Amt des Ehrensenators eingeführt. Im Augenblick haben wir 3 dieser Senatoren: Horst Stumpf, Karl Bous und Reinhard Koll.

Es gibt seit 2009 zusätzlich einen Ehrenorden für außerordentliche Leistungen im Burgbrohler Karneval. Dieser Ehrenorden wurde bisher, nummeriert, an folgende Karnevalisten ausgegeben:

Nr. 1 Paul Müller
Nr. 2 Werner Schulz
Nr. 3 Karl Bous
Nr. 4 Gerhard Wagner
Nr. 5 Dr. Karl Tack
Nr. 6
Nr. 7 Bernd Gehrunger.

Unsere Hauptbeschäftigung besteht in der Ausrichtung der Kinderkarnevalsparty, sowie der Kappensitzung. Bei der Kappensitzung werden hauptsächlich bekannte Büttenredner aus der ganzen Region verpflichtet, so dass ein hohes Qualitätsniveau garantiert werden kann.

An zweiter Stelle steht die Organisation des alle 2 Jahre stattfindenden Karnevalsumzuges. Er umfasst in der Regel cirka 8 Wagen und 15 Fußgruppen sowie 3-4 Musikkapellen. Den sich beteiligenden Vereinen und Gruppen danken wir hiermit auf das herzlichste. Der anschließend in der Narrhalla durchgeführte Zugausklang wird von den Zugteilnehmern und auch von den Zuschauern gerne angenommen.

Natürlich gehört auch unser Verein einem übergeordneten Verband an. In diesem Fall ist das der größte Karnevalsverband Deutschlands. Der Regionalverband Karnevalistischer Korporationen Rhein-Mosel-Lahn e.V., kurz RKK mit Sitz in Koblenz; er hat über 1100 Mitgliedsvereine.

So nehmen wir an Fackelzügen zu Jubilaren teil und führten schon 2 mal für die Gemeinde das Freundschaftstreffen mit Leuten aus dem französischen Partnerdorf Poix du Nord durch. Auch werden bei Besuchen in Begleitung des Prinzenpaares die geriatrische Rehaklinik und das Altenheim nicht vergessen; an Schulen und Kindergärten wird ebenfalls gedacht. Allen, die hierfür ihren Urlaub opfern und sich beteiligen ein herzliches Dankeschön.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Jugendarbeit. Hier gebührt der Trainerin Laura Rothbrust, die sich über das runde Jahr hinweg die Zeit und Mühe macht, unseren Tanznachwuchs heranzuziehen und bei Laune zu halten der Dank des Vereins.

Unter der Leitung von Benno Marino wurden im Jahre 2016 wieder unser Fanfarenzug eingeführt. Geprobt wird jede Woche. Interessierte sind herzlich eingeladen ein Schnuppertraining mitzumachen.

In 2014 wurde mit einem neuen Solomariechen gestartet, leider musste sie aus beruflichen Gründen ihre Tanzkarriere aufgeben. Ab 2016 wurde dann Ira Rothbrust unser neues Solomariechen.

Dies ist ein kurzer Einblick in unser Vereinsleben; Anspruch auf Vollständigkeit wird nicht erhoben.